OHFV-Forum
 PN-Board   FAQFAQ    LinksLinkliste   SuchenSuchen    AnmeldungAnmeldung 
OHFV-HPHomepage   GalerieGalerie   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil      LoginLogin  


Nutzer des Forums sind Mitglieder & Förderer des OHFV. Rechte u. Pflichten regelt der Nutzungsvertrag. Öffentliche Mitteilungen können Besucher anonym lesen. Galerie & interne Forenbereiche sind Mitgliedern vorbehalten. Niemand kann sich hier "registrieren". Cookies enthalten keine personenbezogenen Daten, dienen dem Benutzerkomfort. Die Zulassung von Cookies, Javascripten und PopUps kann jeder Benutzer in seinem Browser deaktivieren, was den Funktionsumfang des Forums stark reduziert. Werbliche Inhalte versendet der OHFV grundsätzlich nicht!


Schon gewusst...
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
2019-05-24: 4. Welpentreffen Pudel & Bolonki - abgesagt

Thema speichern

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Freunde der RZB-Rasse Übersicht -> Veranstaltungsrückblicke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Archivar
Moderator

Status:  Offline
Eintritt: 01.09.2014
Mitgliedsnr.: 1
Beiträge: 326
#: 53
              
BL: Sachsen
       Sohland.png
Beitrag1/4, Verfasst am: 05.12.2018, 18:53      Beitrag speichern

Titel: 2019-05-24: 4. Welpentreffen Pudel & Bolonki - abgesagt
Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

<strike>
Termin: 25.05.2019, Meldeschluß: 10.05.2019

Teilnahmeberechtigt sind Nachzuchten "von den Goldbergwiesen" & "von Kranichfeld"

Das Jahr 2018 geht langsam dem Ende entgegen - Zeit, sich Gedanken um das anstehende Jahrestreffen 2019 zu machen.

Wir hatten ja die Feststellung machen müssen, daß die Distanz von 100 Metern auf die Tiere irritierend wirkte weil sie eben bisher deutlich geringere Strecken gewohnt waren. Durch die steigenden Teilnehmerzahlen kann man auf den Kurzstrecken aber keine verläßliche Zeitmessung vornehmen bzw. liegen oft mehrere Zeiten absolut gleich, so daß es zum "Stechen" kommt. Dafür hatten einige unserer Vierbeiner wirklich kein Verständnis und so nutzten wir die Möglichkeiten auf dem abgeteilten Areal des Hundeplatzes mit seiner Gesamtlänge von reichlich 120 Metern.

Organisatorisch werden wir das im neuen Jahr anders machen, die Hunde werden in Gruppen zum Startpunkt gebracht und anschließend verlassen die Besitzer wieder diesen Bereich in Richtung Zieleinlauf! Damit steigt die Motivation der Tiere, auf schnellstem Wege zu Frauchen / Herrchen zurück zu kommen.
Außerdem werden wir die Laufgasse mit einer entsprechenden Markierung versehen, so wie es auch bei der Kurzdistanz üblich war.

Zudem wollen wir zwei Durchgänge machen - der erste wie gehabt über eine Kurzdistanz wobei es bei Ankunft ein dickes Leckerlie gibt.
Erst im 2. Durchgang über die volle Distanz wird auch die Zeit genommen.
Kommunikativ haben wir aufgerüstet bzw. stellt der Verein ein paar Funkmikrofone zur Verfügung, die locker eine Reichweite von 200 Metern überbrücken können.

Es wird noch überlegt, die Zeitmessung mit einem fliegenden Start zu verbinden da sich immer wieder zeigt, daß einige Wuffels erst ein paar Sekunden "Andacht" halten ehe sie richtig in die Gänge kommen.
Hauptsächlich sollen so aber auch vereinzelte Fehlstarts vermieden werden.

Wir sind ja keine Renn- und Wettprofis und es geht im Grunde auch um NICHTS - außer um den Spaß!
und den sollen alle Zwei- und Vierbeiner gleichsam haben.

Inwieweit wir die Siegerehrung etwas professioneller gestalten, wird sich finden. Auf jeden Fall ist ein einzelner Tisch nicht ausreichend, das haben wir gelernt.
Für Hinweise und Anregungen sind wir sehr dankbar!</strike>

.


Zuletzt bearbeitet von Archivar am 22.05.2022, 17:53, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Archivar
Moderator

Status:  Offline
Eintritt: 01.09.2014
Mitgliedsnr.: 1
Beiträge: 326
#: 53
              
BL: Sachsen
       Sohland.png
Beitrag2/4, Verfasst am: 11.12.2018, 15:57      Beitrag speichern

Titel: Karten statt Briefe
Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wir haben uns entschlossen, künftig keine brieflichen Einladungen mehr zu verschicken.
Der Grund ist simpel: Es bedeutet einen sehr großen Aufwand zu treiben und darüberhinaus auch nicht unerhebliche Kosten für Papier, Kuvert, Toner, Tinte und nicht zu vergessen das explosionsartig steigende Porto praktisch zu verschwenden denn jeder der einmal da war, weiß wie es läuft, wo es läuft und was ihn dort erwartet.

Eine einfache Postkarte soll als Erinnerung an den Termin ausreichen, zumal diese stabiler als ein Blatt Papier ist und nur die Hälfte Porto kostet. Die schriftliche Einladung soll auf jeden Fall beibehalten werden denn erstens hat nicht jeder unserer Hundefreunde einen Internetanschluß und wenn doch, wissen wir selbst aus eigenem Erleben wie schnell man im "dunkeln" steht wenn mal wieder DSL ausfällt oder wenn man eben nichtmal ein Mobilfunknetz daheim hat.

Eine Ausnahme gibt es dennoch:
Jene Hundefreunde, von denen uns bekannt ist daß sie selbst keinen Zugang zu Internet / e-Mail etc. haben, erhalten die Einladung mit Hinweisen zu Anfahrt und Tagesablauf in Briefform.
Ebenso werden Erstteilnehmer brieflich informiert.

Wir können hier nicht alle Details offenlegen da es sich um eine rein private Veranstaltung unter Ausschluß der Öffentlichkeit, also im weiteren Sinne um ein "Familientreffen" handelt! Der interne Bereich mit unserem geschützten Nachrichtensystem ist aus rechtlichen Gründen nur unseren Mitgliedern zugänglich.

Wer Fragen hat oder einen Anfahrtplan haben möchte meldet sich bitte bei seinem jeweiligen Züchter per Telefon.

.
Nach oben
Archivar
Moderator

Status:  Offline
Eintritt: 01.09.2014
Mitgliedsnr.: 1
Beiträge: 326
#: 53
              
BL: Sachsen
       Sohland.png
Beitrag3/4, Verfasst am: 04.05.2019, 17:13      Beitrag speichern

Titel: Jahrestreffen 2019
Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Pudel- und Bolonkafreunde,

das für den 25. Mai geplante Treffen in Salzenforst muß leider ausfallen.

Wir haben heute die Kündigung des Termins durch den SV Salzenforst erhalten da die Platzherren die Anlage selbst beanspruchen. Das Angebot, auf den 26. Mai auszuweichen ist völlig inakzeptabel.

Ãœber die neue Terminierung des Pudeltreffens informieren Sie sich bitte auf der Züchter-HP.

.
Nach oben
Archivar
Moderator

Status:  Offline
Eintritt: 01.09.2014
Mitgliedsnr.: 1
Beiträge: 326
#: 53
              
BL: Sachsen
       Sohland.png
Beitrag4/4, Verfasst am: 27.05.2019, 03:33      Beitrag speichern

Titel: Es war ein Versuch
Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

.
Die gemeinsamen Treffen waren eine interessante Erfahrung für alle Beteiligten und ich denke, daß diese Form der Veranstaltungen nicht das ist, was uns als Verein voranbringt. Im Gegenteil!

Die Treffen müssen +/- aufwendig organisiert werden was nicht unerhebliche Kräfte bindet. Da sie nicht öffentlich sein sollen, sind sie mit dem Vereinszweck unvereinbar denn für rein private Veranstaltungen scheidet eine Förderfähigkeit aus.

Es ist aber nicht so, daß die Idee grundsätzlich zu verwerfen wäre, nur darf man dann den Rahmen nicht zu groß wählen. Die Eigenbeteiligung muß entsprechend höher angesetzt werden und das wird auch von den wirklich Interessierten akzeptiert.

Da die Hersteller zunehmend mit kostenlosen Gaben für private Veranstaltungen knausern, auch weil die FA auf eine Reduzierung der kolo Warenabgabe drängen, müssen die wenigen Gaben entsprechend gestreckt werden - sonst sieht es albern aus. Einfacher wird es nicht - auch weil die Menschen immer mehr übersättigt sind mit diversen Freizeitangeboten. Es macht einen Unterschied, ob jemand in einem Verein organisiert ist oder eben nur mal so aus Langeweile irgendwo hineinriecht.

Grundsätzlich sind die Verweigerer für uns keine Briefmarke mehr wert - wir haben uns redlich bemüht, wurden von den Käufern aber perfekt getäuscht. Das ist nicht im Nachgang zu ändern, für die Hunde ist es ein Desaster.

Ich meine, daß private Treffen sinnvoll im kleinen Kreis abzuhalten sind; man sieht sich mal wieder und verfolgt so die Entwicklung, pflegt Freundschaften. Mehr ist nicht zu erwarten.

Für uns ist das allerdings keine Option - wir werden stattdessen bei den offenen Treffen jeweils eine private Plauderecke nach dem Mittagessen abhalten. Dazu brauchen wir natürlich entsprechende Helfer die uns die administrativen Aufgaben abnehmen. Das muß wachsen, vorrangig durch Mitgliedergewinnung.

.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Freunde der RZB-Rasse Übersicht -> Veranstaltungsrückblicke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.


Konfiguration & Layout: OHFV © 2019

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Themen!

Impressum