OHFV-Forum
 PN-Board   FAQFAQ    LinksLinkliste   SuchenSuchen    AnmeldungAnmeldung 
OHFV-HPHomepage   GalerieGalerie   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil      LoginLogin  


Nutzer des Forums sind Mitglieder & Förderer des OHFV. Rechte u. Pflichten regelt der Nutzungsvertrag. Öffentliche Mitteilungen können Besucher anonym lesen. Galerie & interne Forenbereiche sind Mitgliedern vorbehalten. Niemand kann sich hier "registrieren". Cookies enthalten keine personenbezogenen Daten, dienen dem Benutzerkomfort. Die Zulassung von Cookies, Javascripten und PopUps kann jeder Benutzer in seinem Browser deaktivieren, was den Funktionsumfang des Forums stark reduziert. Werbliche Inhalte versendet der OHFV grundsätzlich nicht!


Schon gewusst...
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
10 Jahre Nationales Zuchtbuch im VK

Thema speichern

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Freunde der RZB-Rasse Übersicht -> Öffentlichkeitsarbeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Grus51
Siteadmin

Status:  Offline
Eintritt: 01.09.2014
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 138
#: 72
              
BL: Sachsen
       kodersdorf.png
Beitrag1/1, Verfasst am: 30.04.2022, 21:58      Beitrag speichern

Titel: 10 Jahre Nationales Zuchtbuch im VK
Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Im Februar 2021 jährte sich die Eröffnung des Nationalen Zuchtbuch "Bolonka Zwetna" zum 10. Mal - Anlaß, dazu etwas für das "Kleinhunde-spezial", die Fachzeitschrift des Verbandes Deutscher Kleinhundezüchter - VK e.V. - im VDH, zu schreiben.

Die Bezeichnung "Bolonka zwetna" entspricht spätestens seit 2010 nicht mehr dem wirklichen Namen dieser Rasse, welcher im Laufe der Jahre ab Zuchtbeginn 1951 mehrfach wechselte und im Standard vom 30. Januar 1997 als
Russkaja zwetnaja bolonka, kurz RZB,
endgültig festgelegt worden ist. Anders als im Deutschen werden nicht alle Namensteile großgeschrieben - das ist aber auch der einzige Unterschied. Mit dem Standard vom 25. November 2010 ist dieser Name so verbindlich festgeschrieben worden. In den Jahren davor wurde übergangsweise "Russkaja" nicht zwingend vorangestellt. In Deutsche Schreibweise korrekt umgewandelt heißt es "Russkaja Zwetnaja Bolonka" oder, in Bolonistenkreisen, einfach nur "Zwetnutschka".

Wöllte man es übersetzen, dann hieße die Rasse korekt Russischer Farbiger Schoßhund - die ohne Zwang vom VDH geübte Diktion "Bolonka Zwetna" ist eine böswillige Verballhornung, deren Ursprung zu allem Übel in der DDR zu finden ist - genau genommen hat Swarovsky diesen Mist verzapft; warum auch immer, wir werden es nie erfahren.
Und nun gibt es eine neue Generation die, offenbar der Deutschen Sprache nicht mehr mächtig, alles und jedes Ding nur in einem verdenglischten Kauderwelsch akzeptieren will. Warum? Weil die Leute zu faul oder zu arrogant oder beides sind und statt selbst zu denken und Dinge zu hinterfragen, erstarrt man in tiefer Ergriffenheit vor den von Fehlern strotzenden automatischen Übersetzungen, welche aus einem gepflegten Russisch ein Gossenenglisch zaubern, denn mit so einem geringen Wortschatz kann keine Übersetzung korrekt erfolgen. Das könnte bestenfalls ein sehr guter Dolmetscher durch entsprechend erklärende Umschreibungen schaffen. Wird aber das Automatengesülze in die nächste Sprache transformiert, entsteht nur noch mehr linguistischer Abfall.
Die Übersetzungsmaschinen sind sicher ganz toll wenn man nach dem Bahnhof oder einer Kirche oder auch einem Bordell fragt - aber sobald es um fachliche Belange der Biologie, der Kynologie, der Technik oder der Kunst geht, sind diese Gerätschaften völlig überfordert, denn dafür sind sie auch nicht programmiert worden!
Allerdings ist es eine Schande, wenn diese Software nicht in der Lage ist, simple kyrillische Buchstaben korrekt in solche des Deutschen Alphabetes zu übertragen und umgekehrt!

wird fortgesetzt
_________________
Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.
(Robert Lembke)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Freunde der RZB-Rasse Übersicht -> Öffentlichkeitsarbeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.


Konfiguration & Layout: OHFV © 2019

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Themen!

Impressum