OHFV-Forum
 PN-Board   FAQFAQ    LinksLinkliste   SuchenSuchen    AnmeldungAnmeldung 
OHFV-HPHomepage   GalerieGalerie   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil      LoginLogin  


Nutzer des Forums sind Mitglieder & Förderer des OHFV. Rechte u. Pflichten regelt der Nutzungsvertrag. Öffentliche Mitteilungen können Besucher anonym lesen. Galerie & interne Forenbereiche sind Mitgliedern vorbehalten. Niemand kann sich hier "registrieren". Cookies enthalten keine personenbezogenen Daten, dienen dem Benutzerkomfort. Die Zulassung von Cookies, Javascripten und PopUps kann jeder Benutzer in seinem Browser deaktivieren, was den Funktionsumfang des Forums stark reduziert. Werbliche Inhalte versendet der OHFV grundsätzlich nicht!


Schon gewusst...
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
2019-05-25: 1. Kodersdorfer Bolonkatreffen

Thema speichern

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Freunde der RZB-Rasse Übersicht -> Veranstaltungsrückblicke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Archivar
Moderator

Status:  Offline
Eintritt: 01.09.2014
Mitgliedsnr.: 1
Beiträge: 339
#: 54
              
BL: Sachsen
       Sohland.png
Beitrag1/3, Verfasst am: 05.05.2019, 12:50      Beitrag speichern

Titel: 2019-05-25: 1. Kodersdorfer Bolonkatreffen
Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Termin: 25. Mai 2019, Zeit: ca. 09:30 - 17:00


Ort: Vereinsheim SV Kodersdorf - Pappelwald Arena


Anschrift für das Navi: Hauptstraße 56, 02923 Kodersdorf / Wiesa

Wir wollen ein reines Bollitreffen als Ersatz für den gekündigten Platz in Salzenforst durchführen. Ein so großes und komfortabel ausgestattetes Objekt werden wir aber nicht leicht finden!
Wir haben erstmal einige Objekte hier im näheren Umfeld gesucht, bei denen eine sichere Umfriedung, Sanitäranlagen und gastronomische Versorgung sowie entsprechende Betätigungsmöglichkeiten für kleine und große Kinder vorhanden sind.

Dank der Unterstützung durch unsere Gemeinde und weil Aufbau Kodersdorf an diesem Tage ein Auswärtsspiel bestreitet, steht die gesamte Anlage zu unserer Verfügung.

Es bleibt somit beim Einlaß ab 09:30, Beginn ab ca. 10:00 und wir werden wie immer gegen 17:00 Uhr das Terrain wieder verlassen.

Welche Aktivitäten wir auf dem Platz mit den Hunden wahrnehmen, richtet sich einmal nach dem Wetter und zum anderen auch nach Lust, Laune und Ideenreichtum der Anwesenden. Auf jeden Fall werden wir ein paar Spielgeräte für die Hundels mitbringen und wir setzen alles daran, daß auch wieder ein Einzelzeitrennen stattfinden kann. Damit das wirklich reibungslos funktioniert, ist es wichtig, daß die Teilnahmemeldungen zum Stichtag 10. Mai, Meldeschluß für Externe 20. Mai, bei uns vorliegen. Dann können wir alles weitgehend vorbereiten so daß sich der Ablauf nicht ewig in die Länge zieht.

Wir haben die Teilnehmerzahl auf 30 limitiert!

Die Anfahrt nach Wiesa ist einfach, Parkmöglichkeiten sind reichlich vorhanden. Eine Wegskizze ist angehängt.

Hier mal ein kleiner Ausblick auf die Anlage:

Quelle: HP des SV Aufbau Kodersdorf
Nach oben
Archivar
Moderator

Status:  Offline
Eintritt: 01.09.2014
Mitgliedsnr.: 1
Beiträge: 339
#: 54
              
BL: Sachsen
       Sohland.png
Beitrag2/3, Verfasst am: 07.05.2019, 12:58      Beitrag speichern

Titel: 
Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier ist der Fahrweg ab der Kreuzung in Kodersdorf GELB markiert.
Im Bereich des Eckhauses mit der Sparkassenfiliale verlassen Sie die Bundesstraße in gefühlt gerader Fahrtrichtung, bergan und immer dieser Hauptstraße folgend gelangen Sie direkt zum Sportplatz des SV Aufbau Kodersdorf.



Sofern eine Tunnelsperrung / Unfall den aus Richtung Dresden kommenden Verkehr bereits in Nieder Seifersdorf von der A4 zur B115 umleitet, biegen Sie in Ortslage Kodersdorf an der Kreuzung einmal scharf rechts ab und folgen der Hauptstraße. Sie gelangen direkt zum Sportplatz.

.
Nach oben
Archivar
Moderator

Status:  Offline
Eintritt: 01.09.2014
Mitgliedsnr.: 1
Beiträge: 339
#: 54
              
BL: Sachsen
       Sohland.png
Beitrag3/3, Verfasst am: 28.05.2019, 19:01      Beitrag speichern

Titel: 2019-05-25: 1. Kodersdorfer Bolonkatreffen
Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei optimalen Wetterbedingungen fand das kurzfristig angesetzte 1. Bolonkatreffen auf dem Sportplatz in Wiesa statt. Die SZ sorgte dankenswerterweise dafür, daß dieses Vorhaben in der Region bekanntgemacht wurde so daß wir noch in den letzten Tagen Meldungen von insgesamt 65 Personen hereinbekamen.



Die ersten Teilnehmer fanden sich schonmal im Vereinsraum zusammen.

Einen so großen Andrang hatten wir wirklich nicht erwartet - 30 Teilnehmer waren unsere Zielsetzung, am Ende waren wir bei 33 Hunden angelangt. Kurzfristig bekamen wir dann noch einige Absagen wegen Krankheit u. a. Widrigkeiten so daß schlußendlich 29 Hunde mit 56 Begleitpersonen einen angenehmen Tag in freundschaftlicher Atmosphäre verbringen konnten.



Ohne Helfer geht gar nichts! Hier bereitet Wilhelm die Hundewürstchen für das Rennen vor.


Das strukturierte, weitläufige Gelände wurde von den Vierbeinern umgehend in Besitz genommen und bis in alle Winkel erkundet. Natürlich ist nicht nur und jeder mit jedem in Harmonie verhaftet; ein paar kleine Rangeleien gehören einfach zum Hundeleben dazu! Es ist eben Theaterdonner, den braucht jeder Selbstdarsteller und nach einem kurzen energischen Einschreiten der Besitzer waren die Wogen schnell wieder geglättet. Sogar unser Kolja, der sonst gerne bei anderen Jungs den "dicken Macker" herauskehrt verhielt sich durchweg souverän, ohne jede Form von "Starallüren".



Na, spielen wir noch eine Runde Question

Das größte Geschenk für einen Züchter ist es, wenn nach vielen Monaten der Trennung eine stürmische Begrüßung durch "den verlorenen Sohn" erfolgt. Natürlich hängt das auch damit zusammen, daß wir unsere Welpen deutlich länger behalten als das in Züchterkreisen üblich ist. Nach unserem Selbstverständnis gehört zu einer "artgerechten" Haltung auch die Aufrechterhaltung des Familienverbandes über einen möglichst langen Zeitraum denn NUR in dieser natürlichen Struktur kann ein Welpe und Junghund wirklich sozialisiert werden weil er nur dort lernt, mit seinen natürlichen Waffen so umzugehen wie das seine Wurfgeschwister und Muttertier akzeptieren.



Am Start werden die Hunde von ihren Besitzern abgegeben.


Sieht schneller aus als sie wirklich war - Letzte mit 13,8 Smile


"Fliegender Holländer" oder "Schwebende Jungfrau" Question

Es gibt immermal vereinzelte Hundehalter, welche ihren Liebling keinesfalls "von der Kette" lassen wollen, ja im Extremfalle gar noch dauerhaft hochnehmen. Die Angst, das "teure Stück" könnte sich verlaufen ist bei einem Hund aus ordentlicher Zucht völlig unbegründet, genauso wie die, alle anderen Hunde würden über den Kleinen herfallen. Nur wenn sich alle Tiere völlig frei bewegen können ist das harmonische Miteinander sichergestellt. Diese Erkenntnis muß bei manchem Hundebesitzer erst noch reifen - wir drängen da nicht, denn wenn ein Hundeführer Angst um seinen Vierbeiner hat, überträgt sich das als Unsicherheit auf seinen Hund. Das hilft niemandem!



Der "Hexenkessel" ist mit dem Mittagessen gelandet - gleich sind die Bollis dabei Smile


Auch das gehört zu so einem Tag: einfach mal "entschleunigen"!


Geschafft vom toben spaziert man gemeinsam Richtung Futterstelle Smile


Die überdachte Freisitzfläche war gern genutzter Platz sich auszutauschen.

Wir haben für diese kleine Veranstaltung bei den Firmen Josera und Schecker um ein wenig Unterstützung gebeten. Das allerdings unter dem Blickwinkel von ca. 20 Hunden bei 30 Teilnehmern. Es sollte anders kommen, wir mußten etwas improvisieren. Da wir beim 2018-er Welpentreffen noch einige Sachen übrig hatten, sind die heuer mit in die Tüten gekommen. Es ist also keineswegs so, daß uns etwa Josera Proben lieferte, deren Verbrauchsdatum schon im April 2019 lag! Natürlich können die problemlos auch ein paar Wochen danach noch verwendet werden denn sie sind ja ungeöffnet und immer auch dunkel gelagert gewesen. Das MHD besagt ja lediglich, daß der Hersteller über diesen Zeitraum hinaus keine Gewähr mehr für die vollständige Wirksamkeit der eingesetzten Vitamine etc. geben kann. Dem Hund selbst erwächst daraus keinerlei Schaden! Was von den Hundewürsten zum Schluß noch übrig blieb wurde auf die verbliebenen Teilnehmer aufgeteilt denn weggeworfen wird bei uns nichts. Ohne darum gebeten zu haben sind uns exakt € 230,10 als spontane Spenden von den Teilnehmern übergeben worden; ein beeindruckendes Ergebnis, mit dem wir keineswegs gerechnet hatten und wofür ich allen Gönnern unseres Vereins im Namen der gesamten Mitgliederschaft ein ganz großes Dankeschön aussprechen möchte. Ãœber die sachgerechte Verwendung dieser SpendenGelder berichten wir beim obligatorischen Jahresabschluß und darüberhinaus - da es sich ja um Ihre Zuwendungen handelt - in einem separaten Beitrag des Forums. Es leuchtet wohl ein, daß die SpendenGelder nicht einfach verbraten sondern für die weitere Ausstattung des Vereins mit notwendigem Gerät eingesetzt werden.
Doch nun stellen wir hier noch die drei Erstplatzierten vor:



Warten auf die Fertigstellung der Urkunden und die "Siegerehrung".


Aljoscha mit 5,6 s - Bruno mit 4,9 s - Pauli mit 5,2 s

Diese kleine Ãœbung - das ablaufen einer vorgegebenen Strecke auf direktem Weg - ist ja nichts, was einen Hund an seine physischen Grenzen bringt und man kann ja auch gut sehen, daß einige Tiere daran richtig Gefallen finden wohingegen andere für sich darin "keinen Sinn" erkennen und entsprechend auf Ablenkungen und "hochinteressante Dinge" an und neben der Strecke reagieren. Theoretisch haben jene Tiere, welche dieses Procedere bereits aus vergangenen Treffen kennen die größeren Siegchancen - aber nur theoretisch! BRUNO kannte das nicht und hat dennoch souverän den schnellsten Sprint hingelegt. Zweifelsohne kam ihm seine besondere Anatomie mit dem schlanken, hochgestellten Rumpf auf langen Läufen zugute. Andere Hunde wie etwa die kleine Emmi haben bei so einer Konkurrenz wegen ihrer Kurzbeinigkeit + Leibesfülle keine Chancen auf den Sieg. Dagegen hätte es Halka durchaus in der Hand gehabt ganz vorn mitzuspielen - aber das war nicht ihr Ziel.
Hunde lernen durch Beobachtung von Artgenossen sehr schnell, ob etwas aus deren Sicht Sinn macht und eine Hundewurst macht ohne Zweifel immer Sinn - nicht zu vergessen - Hunde wollen Sieger sein! Bolonki ganz besonders weil sie von ihrem Charakter her dem Besitzer gefallen wollen denn wer gefällt, bekommt die meiste Aufmerksamkeit. Zur Aufmerksamkeit gehört unbedingt auch der Applaus! Es geht also nicht darum, daß wir als Tierhalter und Teilnehmer uns gegenseitig für eine Leistung bejubeln die wir ja nicht erbracht haben und die zudem auch keine wirkliche Leistung ist sondern wir alle müssen unsere kleinen Akteure hochleben lassen weil das der eigentliche Sinn unserer Treffen ist.
Beim nächsten Mal wird es besser - versprochen!
Und hier ein Foto, auf dem EGON mit Theo, dem "Jüngsten Teilnehmer aller Zeiten" ganz lieb kuschelt.



Schmusebär EGON mit der nächsten Generation Bollifreunde.


Einige Teilnehmer des Kodersdorfer Bollitreffen 2019

.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Freunde der RZB-Rasse Übersicht -> Veranstaltungsrückblicke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.


Konfiguration & Layout: OHFV © 2019

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Themen!

Impressum